Der 100% trockene Einbau ein echter Zeitgewinn. Schon am nächsten Tag sind die fermacell Therm25™ Trockenestrichelemente belegreif. Ein Vorteil, der mittlerweile nicht nur im Holzbau oder bei Modernisierung und Sanierung genutzt, sondern auch gerne im Neubau mitgenommen wird.
Auch beim Finish gibt es keine Einschränkungen. Elastische Bodenbeläge wie Laminat, Textil oder PVC oder Keramik- und Werksteinbeläge sind ebenso möglich, wie Parkett oder andere Beläge aus Holz.
Das Fußbodenheizsystem fermacell Therm25™ ist mit werkseitig ausgeführten Fräsungen für die Verlegung von Fußbodenheizungsrohren ausgestattet. Das einzelne Element besteht aus einer 25 mm dicken fermacell Gipsfaserplatte. Die integrierte Rohrführung ermöglicht eine rationelle Verlegung der Elemente sowie der Fußbodenheizungsrohre. Die Frästiefe beträgt 18 mm und ist damit ideal zur Aufnahme von handelsüblichen 16 mm Kunststoffheizrohren.
Für kleinere Räume oder Badezimmer gibt es das neue Fußbodenheizelement fermacell Therm25TM-125, das mit einem Rohrabstand von 125 mm eine höhere Heizkapazität bietet. Grundsätzlich kann das Fußbodenheizsystem fermacell Therm25™ in Räumen der Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse bis W3 eingesetzt werden. Jedoch muss bei der Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse W4 ergänzend die zementgebundene Nassraumplatte fermacell Powerpanel H2O verarbeitet und als zusätzliche Lage oberhalb der Therm25™ Elemente verleimt und geschraubt bzw. geklammert werden.